Kommentierte Bibliographie
 



Die Bilbliografie kann als
Buchausgabe (130 Seiten) direkt beim
Autor für 20,- EUR bestellt werden.
Bestellung >>










Die einzelnen Buchtitel sind, soweit möglich, mit dem Bestellsystem von Amazon.de verbunden und können dort direkt erworben werden.

Teile der vorliegenden Bibliographie erschienen erstmals 1989 in einer Fachzeitschrift für Bibliothekare (1). Deren Herausgeber trat damals mit der Bitte an mich heran, eine Übersicht über die relevante lieferbare Literatur in Form von Kurzrezensionen zu verfasssen. Diese sollte darauf orientiert sein, auch themenunkundigen Bibliothekaren eine Hilfe zur Literaturauswahl zu liefern.
Drei Jahre später erschien von der Bibliographie eine erweiterte Buchausgabe (2), die sich an ein breiteres Publikum richtete und schnell vergriffen war. Die nun vorliegende, nochmals erweiterte Auflage bietet eine Übersicht der deutschsprachigen Literatur, die sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat. Sie ist jedoch nicht nur in Bezug auf die neuere Literatur umfassender, sondern bezieht jetzt auch ältere Bücher und Dissertationen ein. Außerdem wurde eine Kategorieneinteilung vorgenommen, um den gezielten Zugriff zu erleichtern. Für den wissenschaftlich Arbeitenden kann gesagt werden, daß die Bibliographie jetzt nahezu alle in deutscher Sprache verfügbaren wissenschaftlichen Monographien und Sammelbände beinhaltet.
Neu hinzugekommen ist eine enzyklopädische Arbeit des Züricher Psychiatrieprofessors Scharfetter, die einen prägnanten definitorischen Überblick über Leben, Stellung und Wirken der Schamanen vermittelt.
Da der Schamanismus den Ursprung von Religion und Medizin zugleich betrifft, dieses Ursprüngliche jedoch durch machtpolitische, genauer gesagt: kirchliche Einflüsse, wie auch durch den der philosophischen Aufklärung folgenden naturwissenschaftlichen Rationalismus teilweise aufs schärfste verurteilt und verdrängt wurde, ist das Wiederaufleben einer Rezeptionsbereitschaft auf diesem Gebiet auch eine Chance zur Relativierung heutiger Sichtweisen wie auch einer kritischen Sondierung tradierter Heilweisen, die sich in den letzten Dezennien wieder einigen Respekt verschaffen konnten. Für einen guten Einblick in das aktuelle Geschehen im Bereich des modernen und traditionellen Schamanismus ist amerikanische Zeitschrift "Shamans Drum" empfehlenswert (3).
Sollte es die vorliegende Schrift vermögen, den Leser kritisch an für ihn relevante Schriften heranzuführen oder ihm die Lektüre problematischer oder irrelevanter Literatur ersparen, so hätte sie ihren Zweck erfüllt.

(1) Laurentius ... (1989)
(2) Schamanismus: eine kommentierte Auswahlbibliographie. Hannover 1992.
(3) Bezugsadresse: Shamans Drum. Journal of Experiential Shamanism. P.O. Box 97 / Ashland, OR 97520 / USA. Subskription für 4 Ausgaben 20 $ (incl. Versand).




 

© Torsten Passie 2005
mail@schamanismus-information.de
Webdesign: SHORT CUTS, Berlin
Sidemap >>